Sabine Reiner - Berglauf Vizeweltmeisterin

Sabine Reiner - Berglauf Vizeweltmeisterin

Factbox

  • Name: Sabine Reiner,
  • Jahrgang: 1981,
  • Ausbildung: Studium Betriebswirtschaftlehre, Universität Wien,
  • Beruf: Projektmanagerin, Weiterbildungszentrum Schloss Hofen, Fitness & Gesundheitstrainerin,
  • Sport: Berglauf, Marathon, Halbmarathon,
  • Grösste Erfolge: Vizeweltmeisterin im Bergmarathon und Bronzemedaillengewinnerin Bergauf/Bergab Europameisterschaft.

Erfolg in Sport und Beruf

Sabine Reiner dehntSabine Reiner sprüht förmlich vor Energie und sie ist ein echtes Multitalent. Sie verwendet unsere Produkte bereits seit längerem und wir schätzen uns glücklich mit ihr zusammen arbeiten zu dürfen. Vor einigen Tagen haben wir ein Gespräch zu Beruf, Sport, Ernährung und vielem mehr geführt:

Jörg Petrasch: Liebe Sabine, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für ein Gespräch genommen hast. Kannst Du uns zuerst ein bisschen was zu Dir sagen?

Sabine Reiner: Ich bin Projektmanagerin im Weiterbildungszentrum Schloss Hofen und dort für mehrere Studienprogramme zuständig. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Sportlerin.

Leidenschaft Sport & Outdoor

JP: Welche Sportarten betreibst Du?

SR: Hauptsächlich Berglauf, ich bin täglich in den Bergen unterwegs. Frische Luft, Natur, die Berge - ich liebe das. Ansonsten gehe ich Laufen, Mountainbiken und Rennradfahren, ein bisschen Kraftraining gehört auch dazu.

JP: Kannst Du uns etwas zu Deinen grössten sportlichen Erfolgen sagen?

SR: Ich habe recht spät, erst 2011 mit Leistungssport begonnen und gleich einen österreichischen Staatsmeitertitel im Marathon gewonnen. In einer Zeit von 2:43:09, was unter den 10 besten von Österreicherinnen gelaufenen Zeiten ist. 2012 bin ich Vizeweltmeisterin im Bergmarathon geworden und habe bei der Berglauf Europameisterschaft eine Bronzemedaille gewonnen, im Team haben wir drei mal Silber und einmal Bronze geholt. Ausserdem halte ich die Landesrekorde in Voralberg für Marathon, Halbmarathon und 10 km Strassenlauf.

Training & Ernährung

JP: Wow, das ist beeindruckend. Wie hast Du trainiert um solche Leistungen zu erreichen?

SR: Da ich immer voll berufstätig war, musste ich mein Training an den Beruf anpassen. Das heisst, ich habe vor und nach der Arbeit trainiert und das natürlich täglich. In der Früh habe ich meist ein eher lockeres Training gemacht und am Abend ein spezifischeres. Der ganze Tag hat sich natürlich auch daran orientiert, aber das ist durchaus ok, wenn man seinen Sport mit Leidenschaft betreibt. In der Wettbewerbsphase ist ein Tapering sehr wichtig (Anm. JP: d.h. die Trainingsintensität wird zurückgefahren) damit man sich gut regeneriert und die Energiepspeicher für den Wettkampf voll sind. Natürlich gibt es auch einen Sommer-Winter Zyklus. Im Winter habe ich auch Krafttraining gemacht, damit der Körper für die Belastung im Wettkampf gewappnet ist. Dazu musste ich natürlich auch die Ernährung anpassen.

JP: Stichwort Ernährung, gerade im Ausdauersport ist bewusste Ernährung sehr wichtig ...

SR: Ja, die richtige Ernährung ist zentral um gesund und leistungsfähig zu sein. Man muss sicher gewisse Einschränkungen hinnehmen und kann nicht einfach essen wozu man gerade Lust hat. Ich bin ausserdem Vegetarierin, das heisst ich muss besonders auf die richtigen Eiweisslieferanten achten. Ich esse daher Eier und Milchprodukte - auch wegen des Calcium, ansonsten ganz viel Obst und Gemüse. Das Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit.

Nahrungsergänzung & Petrasch Produkte

JP: Das bringt uns zum Thema Nahrungsergänzung...

SR: Ich bin bei zu viel Nahrungsergänzung eher skeptisch, weil man dadurch die normale Ernährung oft vernachlässigt, da der Körper gar nicht mehr danach verlangt. Ich schwöre aber wirklich auf Anthozym Petrasch. Ich hatte nach meiner ersten Leistungssportphase einen starken Eisenmangel und konnte das mit Anthozym Petrasch recht gut in den Griff bekommen. Ich habe Anthozym auch beibehalten. Ansonsten sind für mich aufgrund der hohen körperlichen Belastung Vitamin C und Zink zur Unterstützung des Immunsystems wichtig.

JP: Würdest Du unsere Produkte weiterempfehlen?

SR: Selbstverständlich (lacht). Ich hab's auch wirklich schon Freunden und Verwandten weiterempfohlen. Eine Freundin mit sehr starkem Eisenmangel unterstützt ihre Therapie mit Anthozym und für sie funktioniert das gut.

Schwangerschaft

Sabine beim Yoga

JP: Man sieht es zwar kaum, aber wir wissen, dass Du zusammen mit Deinem Partner ein Kind erwartest. Herzliche Gratulation. Inwieweit hat das Dein Leben verändert?

SR: Meine Schwangerschaft hat mein Leben natürlich sehr verändert. Ich mache aber nach wie vor jeden Tag Sport. Ich habe umgestellt auf viel Wandern, Yoga, Schwimmen und Stabilisationstraining. Es macht mir weiterhin viel Spass und frischen Luft und Bewegung sind gerade in der Schwangerschaft wichtig.

Wir gratulieren Sabine und ihrem Partner und werden an dieser Stelle sicher bald wieder von ihr hören. Auszüge aus dem Interview werden wir in den kommenden Tagen hier als kurzen Film veröffentlichen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie: Kommentare müssen zugelassen werden bevor sie veröffentlicht werden.